NYARLATHOTEP / GNOME ( TAPE)
Split – Tape die Zweite !Da habe ich mich jahrelang um einen Kontakt oder Blick hinter den  musikalischen Vorhang , des Landes der aufgehenden Sonne bemüht und nie hat es geklappt , vielleicht war ja auch mein schlechtes japanisch dabei ausschlaggebend gewesen !? Jedenfalls trudelte mir dieser Tage von einem thailändischen Fanzinmacher via Tape – Trading endlich so ein Produkt meiner Begierde ein. Ein professionell aufgemachtes Split – Demo – Tape – aus Japan. Jipppie!! Also ab in den Schacht und Ohren aufgesperrt ! Bei NYGARLATOTHEP muss man das auch wirklich , weil die Aufnahmen echt leise sind. Hierbei dreht es sich übrigens um das Soloprojekt eines Herren Makoto. Der hatte immer wieder Probleme mit seinen Jungs und die logische Schlussfolgerung war für Ihn , ich mache alles selber! So nun auch auf diesen drei Songs , die man musikalisch kaum einstufen kann. Es gibt eine Menge gesampeltes zu hören und das trifft dann wiederum auf derbe Gitarrenwände , diese dann auf einen monoton klingenden Drumcomputer und dazu wird dann aufs tiefste gegrowlt. Dann taucht urplötzlich eine Liedgitarre auf und verleiht dem Song so eine Art Jazz – Rock – Charakter mit Death – Metal background. Dann wird`s auch schon wieder recht noisig was wiederrum von einer Liedgitarre überbügelt wird. Dazu wird tief gegrowlt! Ihr merkt also , ich kann es nicht in Worte fassen , ist mir echt etwas zu experimentell und zu dumpf und leise die Aufnahme , also schnell zur B- Seite , wie sollte es anders sein , ein Solo – Projekt mit Namen GNOME eines Herren Masanori. Der ist dann schon um einiges interessanter und besser anzuhören. Hier wird auch mit viel Electronik gearbeitet , aber auch echte Gitarren und Bass kommen zum Einsatz. Etwas gewöhnungsbedürftig ist wohl die sehr schrille ,blackmetallige Stimme .Dieser Herr schafft es aber wenigstens etwas Atmosphäre in den Songs zu erschaffen, auch wenn mich nicht vom Tisch haut. Als thematischen Leitfaden durch seine drei Songs hat er sich die “legendären japanischen Wölfe” ausgesucht und wie man textmäßig kurz nachlesen kann , scheint es sich bei dem Künstler um einen Naturfreak zu handeln. Kann man sich mal anhören , muss man aber nicht unbedingt. Meine erste Begegnung mit musikalischem , japanischen Underground war dann also nicht ganz so berauschen  wie erwartet , vielleicht lag auch daran , dass es sich bei dem Tape um das Debüttape des jungen Labels Weird Truth Production handelt! Entscheidet selber!!
Weird Truth Production